Workshops

Umkehrhaltungs-Special

Sonntag 12.11.2017, 18:30-20:00
Stefan Sportcenter,
Rosenheimer Str. 145h, Ramersdorf, München

kopfstand_umkehrhaltungenUmkehrhaltungen sind für viele Yoga-Übende die Haltungen, vor denen sie den meisten Respekt, ja vielleicht sogar ein bisschen Angst haben. Bei richtiger Vermittlung können Umkehrhaltungen jedoch unsere Konzentrationsfähigkeit fördern, sowie Körper und Geist vitalisieren.
In diesem Umkehrhaltungs-Special werden Partner-Übungen und Hilfestellungen angeboten, die darin unterstützen, Haltungen wie den Schulterstand, Kopfstand und Handstand auf individuellen Level auszuführen.

Ziel ist, die Freude an den Umkehrhaltungen zu entdecken oder zu vertiefen, und dank guter Anleitung einen Fortschritt zu machen.
Yoga-Erfahrung wird für die Teilnahme vorausgesetzt. 

Anmeldung direkt beim Stefan Sportcenter!
 

Yoga Intensiv – Kopfstand und Schulterstand

Der König und die Königin der Asanas

Samstag 21.10.2017, 17:00-19:00
Jaya-Yoga, Westermühlstr. 28 Rgb, Glockenbachviertel, München

kopfstand_umkehrhaltungenKopfstand und Schulterstand werden nicht umsonst „König“ und „Königin“ der Asanas genannt: Während der Kopfstand vitalisierend und zugleich fokussierend wirkt, und dabei Selbstvertrauen und Willenskraft stärkt, senkt der Schulterstand unser Stresslevel und stärkt unser emotionales Gleichgewicht – ein perfektes Duo also!
In diesem Intensive erfährst du, wie du diese Haltungen optimal vorbereitest, worauf du achten mußt, und wie Du sie auf Deinem individuellen Level eigenständig oder mit Partner praktizieren kannst.
Yoga-Erfahrung wird für die Teilnahme vorausgesetzt. 

Kosten: 25 Euro
Melde Dich direkt über kontakt@jaya-yoga.de an!

 

Yoga und Naturmeditation zur Tagundnachtgleiche –
Selber ins Gleichgewicht kommen

gemeinsam mit Simone Pusch am Sonntag, 24. September 2017

Euch erwartet:
Tagundnachtgleiche MandalaEin gemeinsamer Nachmittag in der Natur, um uns zu erden und (abzuwägen, wo wir uns wieder mehr ins Gleichgewicht bringen können,) ins Gleichgewicht zu bringen, um einen bewußten Schritt in die bevorstehende Jahreszeit zu machen. Wir werden Zeit haben, zu danken sowie unsere Wünsche zu formulieren, ins Feuer zu schauen, und nach innen zu spüren. Bei Lagerfeuer und mitgebrachtem Vesper lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen.

Sollte es zu kühl sein oder regnen, ziehen wir in den schönen hellen Raum vom HahnHof.

Was Ihr dafür mitbringt:
Kleidung mit Bewegungsfreiheit (fürs Yoga) und Wärme (für die Meditation)
Evtl. eigene Yogamatte; Yogamatten stehen b. Bedarf zur Verfügung
Isomatte oder geeignete Sitzunterlage, evtl. Sitzkissen
Eine Blüte oder Frucht als Dankeschön für den Sommer
Etwas zum Essen, das Ihr mit den anderen teilen wollt
Tasse / Teller / Besteck

Ort: HahnHof, Warngauer Str. 7, 83607 Holzkirchen – Großhartpenning
Zeit: 15:00 – 19:00 Uhr (Ankommen ab 14:30)
Energieausgleich für Platz, Yoga und Meditation: Nach Selbsteinschätzung, ca. 25,-€
Anmeldung: Bis Donnerstag, 21.09. an karin@waldundwiesenyoga.de  oder 0177-2234916 (Bitte mit Angabe zu Mitfahrgelegenheit s.u. unter Anreise)

Anfahrt:
Bis Holzkirchen gehen BOB oder S-Bahn (S3). Weiter bis Großhartpenning müsstet Ihr Euch bitte in Fahrgemeinschaften organisieren, falls Ihr kein Auto habt bzw. eine Mitfahrgelegenheit anbieten könnt.
Daher sagt bitte bei der Anmeldung, ob Ihr jemanden mitnehmen könnt (von wo und wie viele) und bzw. schreibt, ob Ihr eine MfG benötigt. Wir schicken Euch dann vorher ggf. eine Übersicht und Ihr könnt Euch organisieren.
 

Vertiefungs-Workshop Umkehrhaltungen

So 07.02.2016, 15:00-17:30
jaya-yoga, Westermühlstr. 28 Rgb, Glockenbachviertel, München

Umkehrhaltungen sind für viele Yoga-Übende die Haltungen, vor denen sie den meisten Respekt, ja vielleicht sogar ein bisschen Angst haben.

kopfstand_umkehrhaltungenTatsächlich ist nicht jede Umkehrhaltung für jeden Körper und jede Befindlichkeit geeignet – das notwendige Know-how im Gepäck aber laden sie uns dazu ein, Ängste zu überwinden, unsere Konzentration zu fördern, und Körper und Geist zu vitalisieren.

Im Praxisteil des Workshops bereiten wir unseren Körper optimal auf die Umkehrhaltungen vor. Es werden verschiedene Partner-Uebungen und Hilfestellungen angeboten, mit denen Du jeweils individuell an der Haltung arbeiten kannst, die Du in Deinen Fokus nimmst. Sei es der Kopfstand, Schulterstand, Unterarmstand, Handstand, oder gar der Skorpion. Jede/r kann dabei so weit gehen, wie er/sie mag.
Ziel ist, auf seinem eigenen Level die Freude an den Umkehrhaltungen zu entdecken, und dank guter Werkzeuge ein Stückchen weiterzukommen als bisher.

Ausklingen lassen wir den Workshop mit ruhigen, restorativen Haltungen, einer ausgiebigen Tiefenentspannung, und einem Chai mit Snack im Anschluss.

Beitrag: 30 Euro
 

Finde zu Deiner eigenen Yoga-Übungspraxis

Mo 11.01.2016, 19:45-21:45 (ausgebucht)
Yogalounge Linz, Landstr. 84, Linz

Das eigenständige, am besten tägliche Üben von Yoga kann uns optimal darin unterstützen, in unserer Mitte zu bleiben, und unseren individuellen Bedürfnissen entsprechend aufzutanken.

karin Hund yoga homepracticeDoch: wie und wo anfangen? Oft haben Yoga-Übende Angst, beim eigenständigen Üben etwas falsch zu machen. Und meist finden wir – bzw. unser innerer Schweinehund – noch viele weitere Gründe, die uns von einer eigenen Praxis abhalten…

Passend zum Jahresbeginn möchte ich Dich ermutigen und motivieren, (wieder) mit einer Yogapraxis zu Hause zu beginnen, oder Dir Anregungen für Deine bestehende Übungspraxis zu holen.

In diesem Workshop hast Du neben angeleiteten Haltungen Raum zum selbständigen Ausprobieren und Hineinspüren in verschiedene Asanas und Variationen.
Du erhältst ein Übungsblatt mit einer sinnvollen Abfolge von Haltungen für zu Hause – welche Du dann tatsächlich übst, und ich welcher Variante, entscheidest Du, bzw. Dein Körper.

Ganz wichtig dabei: sei nicht zu streng mit Dir!
Lass das Yoga für Dich da sein – nicht Dich für das Yoga.